Wie gelingt der Start auf dem Arbeitsmarkt? Ein neues Programm macht es vor.
Luzern: Seit knapp einem Jahr bietet die Sprach- und Computerschule SmartTalk in Kooperation mit Caritas Zentralschweiz Qualifizierungskurse an. Die Kurse bestehen aus einer Kombination von Theorie und Praxis und sind individuell auf die Bedürfnisse und den Kenntnisstand der Kursteilnehmenden zugeschnitten.
Uzma Riaz hat vor kurzem an einem Qualifizierungskurs teilgenommen. Nach erfolgreicher Vermittlung arbeitet sie nun im Verkehrshaus der Schweiz. «Nach 9 Jahren habe ich endlich eine Arbeit gefunden, was mich sehr glücklich macht», sagt Riaz und ergänzt: «Mein Arbeitstag ist abwechslungsreich und ich habe nette Kollegen. Ich bin sehr zufrieden.»
Wie alles begann
Riaz erfuhr von ihrer persönlichen Beraterin der Stadt Luzern vom Qualifizierungsprogramm. «Meine Beraterin hat mir von diesem Programm erzählt und ich wollte unbedingt daran teilnehmen. Es war wichtig für mich.», berichtet sie. Besonders die Kombination aus praktischer Arbeitserfahrung mit Bewerbungscoaching bei Caritas und Deutsch- sowie Computerkursen bei SmartTalk weckte ihr Interesse. Sie erzählt, dass oft die fehlende Erfahrung im Umgang mit Computern ein Hindernis beim Bewerben sei.
Deutsch nicht nur für den Arbeitsplatz
Riaz reinigt im Verkehrshaus Luzern das Treppenhaus, den Eingangsbereich und andere Räumlichkeiten des Museums. Deutsch brauche sie nicht so oft wie jemand am Empfang. Riaz betont jedoch, wie wichtig das Deutsch lernen sowohl für die Arbeitssuche als auch für ihr Leben hier sei. «Ich habe unglaublich viele und wichtige Wörter für meine jetzige Arbeit gelernt, die ich täglich nutzen kann. Ich weiss jetzt auch, dass die Schweizer zum Lappen «Lumpen» sagen.», Riaz lacht.
Vereinte Kompetenzen für einen gelungenen Start in den Arbeitsmarkt
«Ich habe drei Kinder und bin alleinerziehend, was die Arbeitssuche unglaublich schwer gemacht hat.» erzählt Riaz. Im Programm sei genau das enthalten, was sie für die Arbeitssuche gebraucht habe. Sie habe sich dadurch auch aufgefangen gefühlt.
Den Qualifizierungskurs habe sie bereits einer Freundin empfohlen. Begeistert von der Unterstützung und dem Glauben, den ihr die Betreuer*innen von SmartTalk und Caritas entgegenbrachten berichtet sie: „Die Organisation war professionell und die persönliche Betreuung habe ich sehr geschätzt.“
Ein Beispiel für erfolgreiche Integration
Riaz' Geschichte ist ein inspirierendes Beispiel dafür, wie Integration gelingen kann, wenn Menschen auf ihrem Weg professionell begleitet und unterstützt werden. Sie zeigt, dass Herausforderungen, die mit Migration und Neuanfängen verbunden sind, durch gezielte Förderung, den Willen zur Veränderung und die Bereitschaft zu lernen überwunden werden können. Die Geschichte von Riaz verdeutlicht nicht nur ihren persönlichen Erfolg, sondern stellt auch die nachhaltige Wirkung und den hohen Wert von Programmen, wie denen von SmartTalk und Caritas Zentralschweiz unter Beweis. Solche Initiativen sind der Schlüssel, um Menschen langfristig in den Arbeitsmarkt und die Gesellschaft zu integrieren und ihnen eine Zukunftsperspektive zu geben.
Comments