top of page

Welches Cambridge English Examen passt zu Ihnen?

Englisch First, CAE, BEC Vantage – Was steht hinter diesen Bezeichnungen und welches Cambridge Examen ist für welche Person eigentlich optimal? Wir möchten die populärsten Diplome von Cambridge vorstellen.



Wer sich um eine Stelle bewirbt, weiss wie wichtig die sprachliche Qualifikation ist. Lediglich anzugeben, dass man gute mündliche oder schriftliche Sprachkenntnisse hat, gilt im beruflichen Umfeld schlicht als unzureichend. Angaben zum aktuellen Sprachlevel und beigelegte Sprachdiplome werden von Arbeitsgebern erwartet. In der Schweiz sind die weltweit anerkannten Cambridge Diplome ein Garant für vorhandene Englischkenntnisse.


Zwei Themenschwerpunkte


Die Cambridge Diplome sind nach zwei Themenschwerpunkte aufgeteilt. Neben den Examen die das Alltagsenglisch prüfen, gibt es auch die BEC Examen, wobei BEC ein Kürzel ist für Business English Certificate.


Wer einen Beruf in die kaufmännische Richtung hat oder oft mit Präsentationen, Statistiken oder Themen aus der Wirtschaft zu tun hat, dem empfiehlt es sich, ein Business English Certificate abzulegen. Die Themen, die an diesen Examen behandelt werden sind Ihnen somit vertrauter und bereiten Sie ideal auf Ihren Beruf vor.


Für alle anderen eignen sich die General English Certificates besser. Bei diesen Examen kommen auch Themen vor, mit denen sich Personen ohne wirtschaftlichen Hintergrund besser auskennen, wie beispielsweise einen Zeitungsartikel über Umweltschutz oder ein Gespräch über den neuen Einkaufsladen.



Für jedes Level gibt es ein passendes Englischdiplom


Fangen wir mit den unteren Levels A1 und A2 an. Auf diesen Anfängerlevels gibt es zwar Cambridge Diplome, aber für die meisten Erwachsenen ist ein Englischdiplom erst auf den höheren Stufen von Interesse. Wer eine Berufslehre abschliesst bewegt sich etwa auf dem Level B1.


Auf Level B1 starten die BEC Diplome mit dem BEC Preliminary. Für Berufsleute, die betriebswirtschaftlich auf Level B2 in Englisch sattelfest sein möchten, empfiehlt sich die BEC Vantage Prüfung.


Kaum jemand muss man in der Schweiz noch das Cambridge Diplom First für Alltagsenglisch vorstellen. Die meisten absolvieren das bekannte B2 Diplom First auf dem Weg zur Matura oder holen dies im Laufe der Karriere nach. Das First Certificate in English wird oft auch zu FCE abgekürzt.


Diplome für fortgeschrittene English Speaker


Wer ein Studium in Angriff nimmt oder im Beruf verhandlungssicher auftreten will, sollte zumindest ein Diplom auf Level C1 anstreben. Das General English Diplom dazu ist das CAE, kurz für Certificate in Advanced English, welches oft einfach Advanced genannt wird. Äquivalent dazu gibt es das Business English Diplom, das BEC Higher.


Auf dem höchsten Level, dem C2 Level, gibt es nur noch das General English Diplom Proficiency. Das zu CPE abgekürzte Certificate of Proficiency in English bestätigt, dass Sie dieselbe Sprachgewandtheit zeigen wie ein Muttersprachler.


Es ist im Übrigen nicht Voraussetzung, dass man auf jeder Stufe ein Diplom absolviert. Wählen Sie flexibel das Examen, das zu Ihnen passt und ihrem aktuellen Sprachlevel entspricht. Wer nicht sicher ist, kann sich jederzeit beraten lassen. Mehr über die Cambridge Examen erfahren Sie unter diesem Link.


Möchten Sie gerne einen Kurs zur Cambridge-Prüfungsvorbereitung besuchen? Eine Übersicht über unsere aktuellen Kurse finden Sie hier.

Comentarios


bottom of page